Herbstweine

in dh.WeinBlog

Herbstweine

Im Herbst bevorzugen wir Weine, die mit den herzhaften Aromen der Saison harmonieren.

Mit dem Wechsel der Jahreszeiten hin zu kühlerem Wetter sehnen wir uns nach wärmenden und reichhaltigeren Geschmäckern. Ein Glas Rotwein oder ein vollmundiger Weißwein kann dieses Bedürfnis nach Geborgenheit und Wärme perfekt stillen. Es ist eine Zeit, in der die Natur sich verändert. Wein wird in diesem Zusammenhang oft mit Genuss und Entspannung in Verbindung gebracht. Außerdem lädt die Herbst-Atmosphäre zu behaglichen Abenden in der warmen Stube oder bei einem gemeinsamen Essen ein. Dabei wird die Kombination von Wein und Speisen als ein besonderes kulinarisches Erlebnis wahrgenommen. Die Fülle an herbstlichen Zutaten bietet die perfekte Gelegenheit, Weine zu entdecken, die vielleicht nicht zu anderen Jahreszeiten passen. So verlangen Pilze und Wild nach Weinen, die ihre erdigen und komplexen Aromen unterstreichen. Während Kürbisgerichte und Eintöpfe die Möglichkeit eröffnen mit vielseitigen Weinen wie Chardonnay oder Spätburgunder zu experimentieren. Durch die Wahl der richtigen Weine können die herbstlichen Aromen und Texturen der Gerichte noch besser zur Geltung kommen.

Die fruchtige Säure eines Rieslings passt beispielsweise wunderbar zu leichten Herbstgerichten wie Kürbissuppe, gebratenem Gemüse oder Pilzrisotto, während ein Chardonnay mit reifer Frucht hervorragend zu deftigen Speisen wie Ofen-Huhn, Pasta mit Sahnesauce oder Fischgerichten harmoniert. Bleit man bei den Weißweinen, ist auch der Grauburgunder zu erwähnen. Fruchtbetont und leicht cremig ausgebaut, ergänzt er vortrefflich Gerichte mit Pilzen, Wildgeflügel oder leichten Käsesorten.

Bei den roten ist es der Spätburgunder, der im Herbst besonders beliebt ist. Seine Eleganz und feinen Aromen von roten Beeren, Gewürzen und manchmal auch einem Hauch von Rauch passen prima zu Wild- und Pilzgerichten. Wer es etwas beeriger und weniger säurebetont mag, dem sei Cabernet Dorsa ans Herz gelegt. Mit seiner fruchtigen Würze geht er perfekt einher mit deftigen Herbstgerichten wie Rind, Wild oder herbstlichen Eintöpfe. Und dann wäre da noch Cabernet Sauvignon zu erwähnen, dessen Noten von dunklen Früchten, Paprika und Zedernholz. Er begleitet Lamm, Wild oder gegrilltes Gemüse hervorragend und sorgt für eine schöne Balance zu den oft kräftigen Saucen.


0 Kommentar

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.