Jahrgangsreport 2017

in dh.WeinBlog

Der 'Frosttrotzer'

Hohe Mostgewichte, selbst bei Rotweinsorten wie Cabernet Sauvignon gepaart mit stabilen Säurewerten lassen den 2017er schon im Jungweinstadium außerordentlich spannend erscheinen. Seine Weine sind fruchtstark, drängen sich jedoch dem Gaumen nicht auf. Sie zeigen Frische und Rasse und sind dennoch klassisch. Die Fachwelt ist sich einige: 2017 ist hinsichtlich der Güte ein deutlich überdurschnittliches Jahr, die Erträge bleiben aber wie erwartet und durch das Frostereignis vorbestimmt unterdurchschnittlich. Die Pfälzer Weinhoheiten haben ihm deshalb den Taufnamen 'Frosttrotzer' gegeben.

Das ganze Frühjahr war von Temperaturen deutlich über dem langjährigen Mittel bestimmt. Aufgrund der warmen Witterung setzte der Austrieb früh, nämlich bereits Anfang April, ein und beschwor geradezu die Gefahr von Spätfrösten hervor. Die folgten auch prompt am 20. und 24. April und schädigten das junge Grün in einzelnen Lagen mit Temperaturen bis zu minus 6 Grad Celsius in Bodennähe. Leider konnte der Verlust der geschädigten Triebe nur spärlich durch den Austrieb von Beiaugen ausgeglichen werden. Bei weiterhin gutem Wetter verlief die Rebblüte Anfang Juni zügig und brachte einen hohen Beerenansatz hervor. Der zu warme Juni ließ die Trauben zwar zügig reifen, die fortschreitende Trockenheit begrenzte jedoch das Zellwachstum in den Beeren, was zu kleinbeerigerem Lesegut führt. Der Juli brachte endlich die lang ersehnten Niederschläge, die zum Teil zwar mit hohen lokalen Spitzen auftraten, aber auch flächendeckend eine Entspannung der Wassersituation brachten. Der Vegetationsvorsprung blieb erhalten und so begann die Ernte bei uns bereits in der ersten Septemberwoche. Dank der trockenen und eher kühlen Spätsommerwitterung und der guten Traubengesundheit verlief die Lese entspannt und konnte in der ersten Oktoberwoche abgeschlossen werden.

Was 2017 noch so geschah: Im Januar wird Donalds Trump als US Präsident vereidigt. Die Bundesversammlung wählt im Februar Frank-Walter Steinmeier mit großer Mehrheit zum Dt. Bundespräsidenten und im Mai gewinnt der parteilose Emmanuel Macron in Frankreich die Stichwahl um das Präsidentenamt. In Deutschland verabschiedet der Bundestag im Juni ein Gesetzt zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare.

0 Kommentar

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.